Es ist wieder soweit, die neue Kegel-Saison 23/24 hat begonnen und bei Rot-Weiss Walldorf rollt die Kugel wieder. Für diese Saison wurden neben der Herren- und Damen Mannschaft auch wieder eine Mixed Mannschaft gemeldet, um allen Kegelfreudigen die Möglichkeit zu geben am Liga Betrieb teilzunehmen. Besonderheit ist, dass alle 3 Mannschaften bei den Heimspiel-Sonntagen hintereinander starten und somit am gesamten Sonntag Kegelsport bei RWW stattfindet. Dabei spielen die Damen in der Hessenliga-B, die Herren in der Gruppenliga 3 und die Mixed in der B-Liga, alle spielen nach Punktwertung 120 Wurf.
Am Sonntag 17.09.2023 fand der 1. Spieltag in der neuen Saison statt, alle Mannschaften waren am Start. Für die Damen ist es die erste Saison, die nach dem neuen Spiel-Modus 120 Wurf mit Punktewertung gespielt wird, so dass die Aufregung und Nervosität vor Spielbeginn enorm hoch war. Da half es auch nicht, dass gleich zu Beginn der Top-Favoriten SVS Griesheim 1 zu Gast war. Im Gegenteil, der Druck schien gleich von Anfang an sehr hoch und alle waren direkt gefordert. Wobei sich die Anspannung in sehr gute Leistungen umwandeln lies. Die Startpaarung kam richtig gute ins Spiel und die Mädels von Rot Weiss Walldorf konnten mit 3:1 in Führung gehen. Dabei erzielten für Yvonne Cezanne starke 585 Holz und Silke Vollgraf 535 Holz. Danach konnte das Mittelpaar die Führung leider nicht halten und sie verloren Ihre direkten Duelle gegen Ihre Gegenspielerinnen aus Griesheim. Für RW spielten Margit Köhler 533 Holz und Louisa Spahn 497 Holz. Somit lagen die Damen nach dem Mittelpaar jetzt mit 1:5 Punkten und einer Holzdifferenz von -82 Holz in Rückstand. Nun kamen die Schlussspielerinnen auf die Bahn. Motiviert noch eine gute Mannschaftsleistung zu erzielen und die Favoriten noch etwas zu ärgern, begannen die Schluss-Mädels von RW Walldorf enorm stark, was sichtlich auch die Gegenspielerinnen zu beeindrucken schien. Es wurde nun noch eine spannende Partie, die Holzzahl schrumpfte und Mannschaftspunkte wurden erzielt. Nach der 3. gespielten Bahn keimte zurecht die Hoffnung auf, dass das Spiel komplett gedreht werden könnte und der Sieg schien auf einmal zum greifen nah. Doch auf der Final-Bahn konnten die Favoritinnen aus Griesheim ihre Routine und Stärke ausspielen und sicherten sich den Sieg. Zum Schluss stand es 2:6 für SVS Griesheim und das Endergebnis sieht dann doch deutlicher aus, als der Spielverlauf es zwischendurch hergab. Für RW spielten am Schluss Sandra Schäfer-Alvarado mit 594 Holz und Melanie Tron mit 566 Holz. Es war ein super Saisonauftakt und ein klasse Spiel bei dem das i-Tüpfelchen leider noch fehlte. Aber mit dieser Leistung brauchen sich die Mädels nicht zu verstecken und der ein oder andere Sieg in dieser Saison wird kommen. Glückwunsch aber noch an die Damen von SVS Griesheim zum Sieg!
Die Herren hatten am 1. Spieltag KV Darmstadt 2 zu Gast. Auch dieses Spiel ging hin und her und war von Spannung geprägt. Die Entscheidung viel auch hier in den letzten Kugeln der Partie. Somit war für die Zuschauer einiges geboten. Die Herren von RW Walldorf gingen mit 3:1 nach dem Startpaar mit Marc Duchene 519 Holz und Tobias Keller 565 Holz in Führung. Die Mittelpaarung konnte diese aber leider nicht halten. Zudem musste nach der Hälft der Spielbahnen auf Seiten RWW gewechselt werden. Für RW spielten Martin Schäfer mit 508 Holz und Werner Cezanne zusammen mit Tippiya Windmeisser 502 Holz. Nun lagen die Herren mit 1:5 Punkten und -14 Holz zurück. Jetzt kam es auf das Schlusspaar an, das Spiel nochmal rumzureißen und den Sieg für RW Walldorf einzufahren. Starke Leistungen von Kevin Keller mit 551 Holz und Christian Cezanne mit 590 Holz ließen die Fans von RW Walldorf jubeln und den verdienten Sieg feiern. Ein hartes Stück Arbeit, aber mit Erfolg gekrönt. Glückwunsch zum Sieg, Jungs!
Und zum ersten Mal nach einer längeren Zeit war wieder eine 2. Mannschaft als Mixed am Start. Hier dürfen Damen und Herren gemeinsam in einer 4er Mannschaft antreten. Sie hatten am 1. Spieltag die SG Nauheim/Groß-Gerau 3 zu Gast.
Spät am Nachmittag / Abend kam es dann noch bei diesem Spiel zu Höchstleistungen & zum Bestergebnis des Tages, es wurden ebenfalls noch guten Leistungen zum Abschluss geboten. Die Mixed Mannschaft ging nach dem Startpaar mit 3:1 in Führung. Hier trug maßgebend das sensationelle Ergebnis von Renate Jonda mit 601 Holz bei, was zum einen persönliche Bestleistung ist aber auch aus Sicht der Damen der erste erzielte 600er für die RW- Mädels darstellt, herzlichen Glückwunsch! Partnerin von Renate im Startpaar war Annika Groß mit starken 473 Holz, auch mit Blick darauf, dass sie erst seit ca. 6 Monaten mit dem kegeln begonnen hat, super gespielt. Das Schlusspaar sicherte die Führung ab und holte den Sieg souverän nach Hause. Es spielten Karl Stauber 430 Holz und Frank Groß mit starken 574 Holz. Glückwunsch!
Zusammengefasst war es ein erfolgreiches Wochenende mit sehr guten Leistungen und einem Guten Start in die neue Saison.
Am nächsten Wochenende sind alle 3 Mannschaften in Arheilgen zu Gast. Allen Viel Holz und die Punkte, aber vor allem verletzungsfrei! mt